Kann unser Job uns wirklich unglücklich machen?

Ein Job ist ein Job, mehr nicht! Wenn du den wahren Grund für dein Unglücklichsein kennst, hast du dein Problem schon fast gelöst!

Irene erzählt: Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Früher fühlte ich mich unentbehrlich in meinem Job. Die Arbeit machte mir einen Riesenspaß und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um all die Dinge zu bewältigen, die tagtäglich anstanden. Es war mein Traumjob und ich freute mich auf jeden Tag.

Frau ist unglücklich in ihrem Job

Langsam und schleichend veränderte sich meine Gemütsverfassung. Meine Power und Begeisterung verwandelten sich in Frust und Unzufriedenheit. Alles, was mir früher so leicht von der Hand ging, fällt mir heute schwer.

Was war nur los mit mir? Warum macht mir alles keinen Spaß mehr?

Seit Jahren schleppe ich mich zur Arbeit.

Schon der Gedanke daran, lässt in mir Frust aufkommen. Irgendwie gefällt mir alles nicht mehr und am liebsten möchte ich meinen Job hinschmeißen!

Es ist eine so große Unlust in mir, dass ich es kaum aushalten kann. Der Gedanke, dass es vielleicht bis ans Ende meines Arbeitslebens so weitergeht, erfüllt mich mit Bitterkeit!

Ich, dieser lebensfrohe und lebensbejahende Mensch hatte ein ernsthaftes Problem!

Zeit für Veränderung!

Pflanze erwacht zu neuem Leben

Wenn es dir genauso geht und du nur noch unglücklich in deinem Job bist, wird es Zeit, dass du etwas änderst, bevor es zu spät ist! Je länger wir uns in diesem Zustand befinden, ums so schwieriger ist es, aus dieser Situation herauszukommen. Je erschöpfter wir sind, umso weniger handlungsfähig werden wir. Und das kann fatal für unsere Gesundheit sein!

Also! Mach dir bitte eins klar!

Was ist es wirklich, was dir an deinem Job nicht gefällt?

unglückliche Frau im Job

Vielleicht sagst du: „eigentlich war es immer mein Traumjob, aber es hat sich so viel verändert! Früher hatte ich so viel Handlungsspielraum, konnte selbständig Entscheidungen treffen, mir meine Zeit einteilen, wie es für mich richtig war und am Ende des Tages hatte ich ein gutes Gefühl, weil ich alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe!

Ich konnte mich für meinen Job begeistern! Heute gibt es Vorschriften ohne Ende, jeder Schritt, jede Handlung muss belegt werden, es ist keine Zeit, um eigenständige Ideen zu entwickeln. Irgendwie will es auch keiner hören! Ich funktioniere nur noch! Es fehlen mir auch Lob und Anerkennung, ich weiß nicht mehr, wo das Ganze hinführen soll!

Eigentlich bin ich nur noch müde und erschöpft!

Vielleicht ist deine Leidenschaft gestorben, weil dich die äußeren Umstände (der Chef, der Job, die schlechte Bezahlung) nerven, nicht die Tätigkeit an sich. Schließlich hattest du dich damals für diesen Job beworben und er hat dir Spaß gemacht.

Wenn wir das Gefühl haben, nichts mehr wirklich selbst bestimmen zu können, entwickeln wir eine innere Abwehrhaltung gegenüber unserer Arbeit. Auch wenn Firmenziele nichts mehr mit den eigenen Zielen zu tun haben, sind wir auf dem falschen Zug aufgesprungen. Oft plagen uns körperliche Symptome, wie Kopf- oder Magenschmerzen, finden aber keinen Bezug zu unserer Unzufriedenheit!

Dann wird es Zeit, den Zug anzuhalten.

Irgendwie hat sich in deinem Inneren die Idee verfestigt, dass du nicht kündigen kannst, weil du deinen Job brauchst. Dann mach‘ dir klar, dass du zwar einen Job brauchst, aber nicht unbedingt einen, der dir deine Energie und Lebensfreude raubt.

Und wenn du jetzt sagst, dass du den Job früher mit Begeisterung getan hast,

ja dann…müsste jetzt eigentlich was bei dir klingeln!

Denn dann ist nicht die Tätigkeit das Problem, sondern tatsächlich die äußeren Umstände, die deinen Frust bewirken.

Wenn du das weißt, musst du nur eins tun:

Triff‘ eine Entscheidung!

Entweder, du bewirbst dich in anderen Unternehmen und bekommst vielleicht genau das Angebot, das dich begeistert, wo du aber deine Fähigkeiten optimal einsetzen kannst,

oder du hast die Idee für deine Selbständigkeit gefunden. Genauer gesagt, du musst sie nicht suchen, denn sie ist schon da. Verstehst du, was ich meine? Seit Jahren hast du Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, mit einer Tätigkeit, die dir Spaß gemacht hat.

Also bau‘ dir nebenbei deinen Traumjob auf! Da musst du recherchieren, was du brauchst, was du noch lernen musst und wer dich unterstützen könnte. Da du aber schon viele Jahre Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hast, dürfte dir nicht allzu viel fehlen!

Also, mach dich auf den Weg, dir dein Leben so zu gestalten, wie es für dich richtig anfühlt! Damit du wieder in deine innere Kraftquelle findest!

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich dabei. Also kontaktiere mich und wir machen einen Termin für dein kostenloses Gespräch.