Perfektionismus verhindert oder verzögert den beruflichen Erfolg. Denn er sorgt für eine mentale Barriere in deinem Kopf!

Lange Zeit wollte ich es nicht wahrhaben, aber irgendwas stimmte mit mir nicht!

Zeit meines Lebens fühlte ich einen gewissen Druck im Nacken, wenn ich ein Projekt bewältigen musste. Schon der Gedanke daran, dass ich es nicht schaffen könnte, trieb mir den kalten Schweiß auf die Stirn und versetzte mich in Panik.

Perfektion-verhindert den beruflichen Erfolg
ich weiß immer nich zu wenig

In dem Moment, wo ich in meine Selbständigkeit startete, tat sich ein riesiger Berg von Aufgaben vor mir auf, dem ich scheinbar überhaupt nicht gewachsen war. Ich stürzte mich in die Arbeit, doch immer hatte ich das Gefühl, mich mit dem Thema nicht genug auseinandergesetzt zu haben und noch viel zu wenig darüber zu wissen. Fürchterliche Versagensängste stiegen in mir hoch.

Diese Gedanken führten dazu, dass ich mir ständig noch mehr Wissen aneignete, noch mehr lernte, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

Es war ein Teufelskreis! Eine „never ending story!“

Ich habe mich damit selbst total blockiert. Ich konnte nicht herausfinden, welches unglaubliche Potenzial in mir steckt.

Zu groß war die Angst, nicht gut genug, nicht perfekt zu sein!

Also fing ich gar nicht erst an. Denn wenn ich nicht anfange, kann ich nicht versagen! Und wenn ich nicht versage, kann ich nicht bewertet werden.

Leider war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass das ein mörderischer Glaubenssatz war, den ich da entwickelt hatte.

Zu „versagen“ war gleichbedeutend mit „Nicht mehr geliebt werden!“

Kind muss perfekt sein

Der Grundstein von Perfektionismus wird meist in der Kindheit gelegt!

Ich erinnerte mich an meine Kindheit!

Mein Vater reagierte mit Eiseskälte, wenn ich eine 3 oder 4 von der Schule mit nach Hause brachte. Nie hat er mich gefragt, woran das liegt, sondern strafte mich nur mit seinen Blicken ab und unterschrieb schweigend meinen Test. Ich hatte ihn enttäuscht!

Ich weiß noch, dass ich mich in diesen Momenten total wertlos fühlte.

Was ich nicht wusste: es trieb in meinem Unterbewusstsein weiter Blüten und zog sich wie ein roter Faden durch mein Leben!

Wieviel Dinge habe ich begonnen und nicht vollendet, weil ich Angst vor einem schlechten Ergebnis hatte. Wieviel Möglichkeiten habe ich an mir vorbeiziehen lassen, weil ich das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein!

Das sind leider die schlechtesten Voraussetzungen für ein glückliches erfolgreiches Leben!

Wie erkennst du, ob du eine Perfektionist bin?

9 Anzeichen dafür, das du eine Perfektionistin bist. (wenn die meisten auf dich zutreffen, solltest du handeln.)

  • Wenn du darauf bedacht bist, immer alles richtig zu machen.
  • Wenn Fehlschläge dich psychisch total in den Keller ziehen
  • Wenn du Fehler auf andere projizierst, weil du selbst den Schmerz nicht ertragen kannst.
  • Wenn du das Gefühl hast, dass es nie genug ist, was du erreicht hast
  • Wenn du immer noch ein bisschen besser sein willst, als die anderen
  • Wenn du Projekt immer wieder analysierst und verbesserst.
  • Wenn du Angst hast, dass irgendwann herauskommt, dass du scheinbar nichts kannst.
  • Wenn du das Gefühl hast, eine Hochstaplerin zu sein und deine Erfolge mit Zufall oder Glück abtust.
  • Wenn du deine Wohnung putzt, bevor die Putzfrau kommt.

So kannst du deinen Perfektionismus abtrainieren!

  1. Der erste Schritt ist immer zu erkennen, dass man eine Perfektionistin ist. (am besten sprichst du es laut aus!) Ich bin…
  2.  Der zweite Schritt ist, ihn nicht verdrängen zu wollen, sondern als Teil von dir anzunehmen! (verdrängen wirkt verstärkend) Ich nehme dich an…du bist ein Teil von mir!
  3. Der dritte Schritt: mache deine Arbeit gut, aber nicht sehr gut.

Übe dich darin, mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, räume mal nicht deine Ablage auf, wenn du Feierabend machst.

Bitte Kollegen, etwas für dich zu erledigen (die können das nämlich genauso gut).

Beobachte Kollegen, wie sie mit Fehlern umgehen.

Mache Fehler und sei stolz drauf (und schau, wie sympatisch dich deine Kollegen auf einmal finden.

Da Perfektionismus meist in der Kindheit begonnen hat, löse deinen Glaubenssatz auf.

Genieße deine neue Freiheit, perfekt unperfekt zu sein. Es macht deine Leben um so vieles einfacher und freudvoller!

Brauchst du Unterstützung? Dann bin ich gerne für dich da!

Ich werde mit dir deinen Glaubenssatz auflösen und neue Strategien entwickeln, die du sofort im Alltag umsetzen kannst!

Wie klingt das für dich?