Selbstbewusst! Sei, wie du bist!

Wenn wir auf die Welt kommen, lieben wir uns so, wie wir sind und kämen nicht auf die Idee, irgendetwas an uns zu hinterfragen. Wir strahlen von innen und weder Machtdenken noch Komplexe entscheiden über unser Selbstwertgefühl. Wir haben nicht das Bedürfnis, höher weiter, oder schneller zu werden. Auch überlegen wir nicht, ob das Geld bis zum nächsten Ersten für unsere Windeln reicht. Wir finden uns einfach nur toll!

Überlebensstrategien als kind

Freie Entwicklung fördert unser Selbstbewusstsein

Im besten Fall können wir uns in unserer Kindheit frei entwickeln, wie es unserer Natur entspricht.

Wohl dem, der eine glückliche Kindheit hat und gesundes Selbstvertrauen aufbauen kann. Denn manchmal währt das Glück nicht lange und wir werden mit der Realität konfrontiert, die da sagt: „Wir wissen, was für dich gut ist! Wenn du tust, was wir von dir erwarten, wirst du immer eingebunden sein in unsere Familie, in unser gesellschaftliches System. Enttäusche uns ja nicht!

Erwartungen anderer erfüllen

Warum fühlt sich etwas so richtig und trotzdem falsch an?

Anna bemühte sich zeitlebens, ein guter Mensch zu sein. Immer wurde sie den Erwartungen gerecht, die man an sie stellte. Schon früh musste sie arbeiten und Geld verdienen, weil ihre Eltern Flüchtlinge waren und nicht viel Geld hatten.

Äußere Erwartungen erfüllen

Anna war entschlossen, ihren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und arbeitete 25 Jahre in einer Buchhandlung!

Ihr eigentlicher Traum, Lehrerin zu werden, verdrängte sie ganz tief in ihr Unterbewusstsein. So war sie damit beschäftigt, andere froh und stolz zu machen und ihnen zu helfen, dass sie ihre Träume erfüllen konnten.

Doch irgendwann merkte sie, dass etwas in ihrem Leben nicht stimmig war und sie fragte sich zum ersten Mal: „Was ist eigentlich mit mir?

Als sie ihr Leben überdachte kam ihr etwas in den Sinn, was sie zutiefst erschreckte!

Sie war immer ein schüchternes und unsicheres Mädchen. Sie hatte früh gelernt, dass sie leise und rücksichtsvoll, liebend und fürsorglich zu sein hatte. Sie durfte keine hohen Ansprüche stellen und anderen immer den Vortritt lassen! Wenn sie alles tat, was man von ihr verlangte, empfand sie ein Gefühl von Sicherheit. So wehrte sie sich auch nicht, als die Eltern ihr eine Arbeitsstelle vermittelten. Pflichtbewusst folgte sie den Erwartungen ihrer Eltern und später ihren Vorgesetzten. So entwickelte sich bei ihr ein Gefühl der Minderwertigkeit, was ihr viel ihrer Lebensfreude raubte. Einen Beruf durfte sie nicht erlernen, weil sie ja“ eh`früh heiraten werde, so der Wortlaut ihres Vaters! Und so fügte sie sich Zeit ihres Lebens!

 

Anna fiel auf, dass es Situationen in ihrem Leben gab, wo sie ihre Gefühle unterdrückt hatte.

Wo es nötig gewesen wäre, die Wahrheit zu sagen, hüllte sie sich in Schweigen.

Wo es nötig gewesen wäre, sich aus einer Beziehung zu lösen, die ihr schadete, kämpfte sie, um sie zu erhalten.

Anstatt für ihre Gefühle einzutreten, wartete sie auf ein Wunder, dass ihr aus der Situation heraushelfen würde.

Als sie das begriff, veränderte sich schlagartig alles!

eigenen Weg finden

Es ist nie zu spät, dir selbst-bewusst zu werden!

Ist es nicht an der Zeit, wieder dahin zurückzukommen, wo wir hergekommen sind? Aus dem Feld der Liebe zu uns selbst und zu den anderen?

Vertraue darauf, dass andere ihren Weg auch ohne deine Opferbereitschaft finden und lebe jetzt das Leben, dass du schon immer leben wolltest! Ehrlich, authentisch und wahrhaftig!

Dazu gehört Mut! Für deinen Mut wirst du mit einem enormen Schub Selbstbewusstsein belohnt!

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg, um in deine innere Kraftquelle zu kommen und ein Leben  in Leichtigkeit und Lebenfreude zu führen!