Deine Opferrolle erkennen- so kannst du dich testen!

Wie du deine innere Stärke findest!

Empfindest du dein Leben auch als anstrengend und schwer? Prasseln zu viele Situationen auf dich ein, die du nicht willst und die du kaum bewältigen kannst? Hast du das Gefühl, das du keinen Einfluss auf dein eigenes Leben hast und andere über dich bestimmen?  Ich möchte dir gerne eine Möglichkeit  vorstellen, wie du leicht erkennst, ob du dich wieder in der Opferrolle befindest und wie du sie schnell wieder verlassen kannst!

Wie gerät man in diese Opferrolle?

Frau versteckt ihr Gesicht hinter Blumen

Vermeintliches Opfer zu sein, kann einem schon ganz schön belasten. Meist sind es äußere Umstände, die auf uns einprasseln, oder Erfahrungen und Erlebnisse aus früher Kindheit, die wir für unser Unglück verantwortlich machen. Irgendwann haben wir gelernt, dass wir unser Leben nicht selbst steuern können!

So erkennst du, ob du dich in einer Opferrolle befindest!

Stell dir vor, dein Kollege hat ein Hobby!

Er liebt es, Vogelstimmen nachzumachen und macht während der Bürozeit ständig Gebrauch davon. Schon morgens begrüßt er dich mit seinem Trällergesang. Spätestens um 10.00 könntest du dir die Ohren zuhalten du bist gereizt und nervös, versuchst aber, es zu verdrängen. Das heißt, bisher hast du deinen Kollegen noch nicht darauf angesprochen.

Wie würdest du dein Problem definieren?

 

opferrolle auf die Spur kommen

Teste deine Gedanken!

  • Warum merkt er nicht, wie sehr er mir damit auf den Wecker geht?
  • Der Chef sollte schon längst diese Störung unterbunden haben, warum unternimmt er nichts?
  • Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, das Problem anzusprechen! Wo siehst du das Problem, bei dir oder bei den anderen?

Siehst du das Problem bei den anderen, glaubst du, dass du der Situation ausgeliefert bist. Weder dein Kollege noch dein Chef nehmen Rücksicht auf dich. Du fühlst dich von ihnen nicht ernstgenommen und untergräbst deine Handlungsmöglichkeiten.

Siehst du es bei dir selbst, hast du eine gute Voraussetzung, das Problem zu lösen. Dann weißt du, dass du nicht „ausgeliefert“ bist und jederzeit die Situation verändern kannst!

Warum halten wir oft an unserer Opferrolle fest?

Manche Menschen finden es beruhigend, sich am Glauben festzuklammern, dass sie Opfer sind. Sie tun dies, weil sie Angst vor ihrer eigenen Kraft und Stärke haben! Eventuelle Lösungen schlagen sie in den Wind, oder verdrängen sie erfolgreich, weil sie lieber in ihrer alten Rolle verbleiben möchten, auch wenn es schmerzhaft für sie ist!

 

Und in der Tat scheint es manchen Menschen etwas zu geben, wenn sie in der Opferrolle verbleiben. Schließlich kann es bequemer sein, in einer unbefriedigenden Situation aus zu harren und anderen die Schuld am eigenen Missgeschick zu geben. Oder die Angst vor den unbekannten Konsequenzen ist so groß, dass man lieber in der vertrauten unbefriedigenden Situation verbleibt.

Leider verlieren wir dabei unsere Kraft und Energie,

die wir für unser Wachstum so dringend bräuchten.

Aber wenn wir einmal verstanden haben, warum wir in der Opferhaltung bleiben und und wir nicht das bekommen, was wir uns wünschen, ist das der erste Schritt in die positive Veränderung!

Verantwortung für dein Leben übernehmen!

 Diner der wichtigsten Gründe in der Opferrolle zu verharren,  ist die Angst , dass du für dein Leben voll die Verantwortung übernehmen musst, wenn du aus der Rolle heraus willst! Und das kann erstmal sehr viel Stress verursachen. Das bedeutet, du hast vielleicht Angst vor dem Unbekannten und weißt nicht, ob du dem gewachsen bist.

Erst wenn der Wunsch nach Veränderung größer ist, als deine Angst, wirst du auch einen Weg finden dich zu befreien. Es tun sich unglaublich viele Lösungsmöglichkeiten auf, um aus der Opferrolle in eine Haltung zu kommen, in der alles möglich ist.

Erst dann wirst du dir die richtigen Fragen stellen, die dir jederzeit die richtige Handlungsweise ermöglichen.

In uns gibt es einen angeborenen Impuls, zu wachsen und uns zu entfalten.

entdecke deine eigene Kraftquelle

Treffe eine Entscheidung!

Willst du in einer Welt von Angst und Opfertum gefangen bleiben, oder willst du den Schritt in die Eigenverantwortung wagen und dein Leben in Erfolg, Leichtigkeit und Aufgeschlossenheit verwandeln und somit deine eigene Kraftquelle entdecken?

Merke: Deine Gedanken und die richtigen Fragen, die du dir stellst, bestimmen, ob du  in der Opferhaltung verbleibst, oder Verantwortung für dich übernimmst!

Gerne würde ich dich auf deinem Weg begleiten. Wenn du Unterstützung brauchst hol‘ dir dein kostenloses Kennenlerngespräch!