Was sind Überlebens-strategien?

Ertappst du dich auch manchmal dabei, dass du auf eine bestimmte Art und Weise auf Situationen unangemessen reagierst?  Fragst du dich dann, warum du jetzt gerade so gehandelt hast? Dann bist du sicherlich einer Strategie auf dem Leim gegangen, die du als Kind gelernt hast und dir damals Schutz und Sicherheit gegeben hat.

Was sind die häufigsten Überlebens-strategien, die wir gelernt haben?

verwelkte Blume kam nie zum Erblühen

Übersteigerte Harmoniesucht, extensives Jammern, Überängstlichkeit, extreme Unterwürfigkeit oder auch das „Sich unsichtbar machen“ gehören zu den Überlebensstrategien die, wenn sie nicht hinterfragt werden, tief im Unterbewusstsein verankert werden.

Das kann fatale Folgen haben!

So schützen wir uns selbst!

Seele schützen

Unser heutiges Denken, Fühlen und Verhalten ist das Ergebnis eines Überlebensmechanismus. Nicht nur der Körper will überleben, sondern auch unsere Seele. Dazu müssen wir sie schützen, damit sie nicht zu Schaden kommt. Auch heute benutzen wir noch oft die Strategien, die wir als Kind gelernt haben.

Da ist es nicht verwunderlich, dass wir unseren Fokus meist auf das richten, was uns schaden könnte, anstatt auf Dinge, die unser Leben bereichern würde.

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass wir uns nicht beachtet und geliebt fühlen, unsere Werte verraten,  oder unsere Gefühle verletzt werden. Meist tauchen dabei dieselben Gefühle auf, die wir aus unserer Kindheit kennen. Es ist uns aber nicht bewusst!

Strategien, ein natürlicher Entwicklungs-prozess!

Pflanze erwacht zu neuem Leben

Vielleicht hilft es dir, dir einmal vorzustellen, deine Strategien wären gar kein Fehler und keine Krankheit – sie wäre nichts, das du bekämpfen oder loswerden müsstest. Stell dir vor, sie wäre ein natürlicher, menschlicher Entwicklungsprozess, als Idee, deine Seele vor Schaden zu schützen.

Nur heute hat die Strategie keinen Nutzen mehr, aber damals  hat sie  uns einmal gute Dienste geleistet. Hier einige Beispiele, wie sich Überlebensstrategien auch auf dein Leben auswirken können!

– Syvia z.B. hat als 14jährige erlebt, wie ihr Lehrmeister sich abfällig bei ihrer Mutter über ihren Kopf hinweg über ein angebliches Fehlverhalten unterhielten. Diese Ungerechtigkeit, die sie erfuhr, ließ sie verstummen. Es schnürte ihr regelrecht die Kehle zu und sie war nicht in der Lage, sich zu rechtfertigen.

Wenn sie als Erwachsene von ihrem Chef kritisiert wird, tobt es in ihrem Inneren, aber sie wehrt sich nicht in der Hoffnung, dass er sie in Ruhe lässt, wenn sie schweigt. Aber sie drückt ihre Emotionen in ihren Körper und entwickelt so den Nährboden für Krankheiten!

– Klaus erfuhr schon als Kind, dass er seine Schüchternheit durch „rumkaspern“ überspielen kann. Das er nicht ernstgenommen wurde, nahm er in Kauf. Auch heute noch traut man ihm keine ernsthafte verantwortungsvolle Aufgabe zu. Den Grund sieht er nicht!

– Marita wurde als Kind für Fehler ausgelacht. Das hat heute noch zur Folge, dass sie versucht, Fehler zu vermeiden und perfekt zu sein. Macht sie doch mal einen Fehler, hat sie hervorragende Strategien entwickelt, den anderen trotzdem ins Unrecht zu setzen, weil sie eine Niederlage nicht ertragen kann. Sie würde sich minderwertig fühlen. Leider macht sie sich damit sehr unbeliebt und hat keine Freunde!

 

neue Strategien entwickeln

Wenn diese dahinterliegenden Strukturen und Muster nicht erkannt und durchbrochen werden, können sie Zeit ihres Lebens suchtartig wiederholt werden und Einfluss auf das gesamte Leben haben.

Das sind die Momente, wo wir uns fragen, warum wir immer auf der Stelle treten!

Könntest du dir vorstellen, wie es sich anfühlen würde, in Zukunft neue fruchtbare Strategien zu entwickeln, die dein Leben total auf den Kopf stellen würden? Wie würde dein Leben sich verändern?

Wenn du Unterstützung brauchst, gehe mit mir den Weg in die Leichtigkeit und entdecke deine eigene Kraftquelle, denn sie war schon immer da!

 

Schreibe mir eine Email, oder kontaktiere mich hier: