Bist du von deiner Arbeit begeistert?

Stell dir vor, du würdest dich jeden Tag auf deine Arbeit freuen! Das ist natürlich wunderbar, hat aber auch seine Tücken! Deine Begeisterungsfähigkeit für deine Arbeit kann auch zu deinem Nachteil werden!

Wenn du dich für deine Arbeit sehr interessierst, kann das bedeuten, dass du dich zu sehr einsetzt. Wenn du da nicht den Überblick behältst, läufst du Gefahr, ausgenutzt zu werden. Andere bekommen es schnell mit, wenn du etwas gern machst und spielen dir evtl. Aufgaben zu, die gar nicht in deinem Arbeitsbereich liegen. Oft ziehst du dir auch unbewusst die Zusatzaufgaben heran, eben weil es dir Spaß macht.

Ziehe klare Grenzen!

Um da klare Grenzen zu ziehen, ist es sinnvoll, deine Stellenbeschreibung zu kennen und dich weitgehendst daran zu halten. Tust du es nicht, bekommt dein zusätzlicher Arbeitseinsatz oft ein Gewohnheitsrecht.

Das heißt, nicht nur du, sondern auch die anderen schieben dir die Verantwortung für die zusätzlichen Aufgaben zu.

Werden sie dann mal nicht erledigt, darfst du dreimal raten, wer den Anschiss dafür bekommt?

Stellenbeschreibung

Was kannst du tun?

Schaffe dir Freiräume an deinem Arbeitsplatz. Schau in deinen Arbeitsvertrag, welche Stellenbeschreibung dazu gehört. Notfalls fordere sie von deinem Chef ein.

Dann lerne NEIN zu sagen, wenn du Aufgaben erledigen sollst, die nicht in deinen Arbeitsbereich fallen. Sage dies freundlich aber bestimmt. Habe Geduld mit deinen Kollegen, die müssen sich auch erst daran gewöhnen, dass du nicht immer und für alles zur Verfügung stehst. Vor allem höre auf, freiwillig Aufgaben zu übernehmen.

Sag ihnen ganz ehrlich, dass du gerne unterstützend tätig bist, ihnen hilfst, wenn Not am Mann ist, aber dass du auch gemerkt hast, dass du dafür verantwortlich bist, erst deine Aufgaben zu erledigen.

Und bleibe dabei, damit du ernst genommen wirst. Das kleine „im Feuer stehen“ musst du mal aushalten.

Was bringt dir das?

Du bekommst deine Aufgaben besser erledigt, andere respektieren dich mehr und so bekommst du auch einen enormen Schub an Selbstbewusstsein!

Probiere es aus!  Es lohnt sich!

bis bald,

deine Marion