Fürst du auch ein Leben, was so weit weg ist von Leichtigkeit und Lebensfreude?

Dabei wünschst du dir so sehr, endlich wieder durchatmen zu können!

Das hatte ich mir damals auch so sehr erhofft. Stattdessen funktionierte ich wie ein Uhrwerk! Ich hatte immer diese Hoffnung, dass sich irgendwann alles ändert. Doch hatte ich keine Zeit über das „Wie mach ich das nur?“ nachzudenken, weil ich in Arbeitsüberlastung und Überforderung gefangen war.

Ich wollte es mir beweisen!

Irgendwie wollte ich mir selbst beweisen, dass ich es schaffe, dass ich nicht aufgeben würde. Ich war stark und hatte ein enormes Durchhaltevermögen. Ich wollte alles unter einen Hut bekommen, nicht versagen. Lieber nahm ich mir Arbeit mit nach Hause.

Und dann ist es passiert!

Mir zog es schlichtweg den Boden unter den Füßen weg. Auf einmal war nichts mehr so, wie es war! Ja, ich bin vor einigen Jahren in ein Burnout „gefallen“. Mir ist damals sämtliche Energie und Lebensfreude verloren gegangen und ich wusste nicht, wie mir das passieren konnte.

Ich bin doch ein ganz normaler Mensch mit Sonne im Herzen, mit Wünschen und Träumen, vielen Ideen und unglaublicher Lust, meine PS auf die Straße zu bringen!

Und dann sprang meine „Maschine“ einfach nicht mehr an, bekam keinen Antrieb mehr, noch ein letztes Aufflackern, ein letztes Geräusch, dass sich in sich selbst erschöpfte.

Und dann war es still!

Frau sitzt erschöpft vor dem computer

Wenn wir nicht eine andere Richtung einschlagen, tut es das Leben!

Es ist natürlich naheliegend, meinem enormen Arbeitspensum und die Überbelastung die Schuld für meine Situation zu geben. Das ganze Chaos, dass dort herrschte! Die Rücksichtslosigkeit, wie man miteinander umging. Dass ich mich mit immer mehr Arbeit betäubte, kam mir nicht in den Sinn.

Ich habe meine Gefühle nicht mehr gespürt!

Das ich mich und meine persönlichen Bedürfnisse nicht mehr ernst nahm, nahm ich nicht mehr wahr. Bis mich das Leben ermahnte und den Mittelfinger zeigte und zwar ziemlich unsanft, nämlich in Form absoluter Erschöpfung.

__________

Viele Menschen wissen noch nicht einmal, dass sie sich schon in der Abwärtsspirale befinden.

Wenn wir immer noch glauben dass wir, wenn wir unsere Leistung noch mehr steigern, schon irgendwie über den Berg kommen, lasst euch gesagt sein: das ist ein fataler Irrtum, der uns in vielen Jahren unseres Lebens sämtliche Freude nehmen kann!

Hier werden nämlich schon die Weichen gelegt für einen langwierigen Prozess,

der in die Abwärtsspirale führen kann!

Mich hat es Jahre meines Lebens gekostet, da wieder herauszukommen!

In dieser Zeit habe ich mehr über Burnout erfahren, als man sich vorstellen kann, und somit habe ich selbst die absolute Verantwortung für mich übernommen, um wieder frei und glücklich zu werden!

Denn glaubt mir eins: sämtliche Ideen, wie man ein Burnout heilt, ist meines Erachtens längst nicht genug. Ich verstehe nicht, dass man immer nur die Ratschläge bekommt: Trete kürzer, mache Sport, geh mit deinem Hund spazieren, mnimm Psychopharmaka. Das mag alles richtig sein, aber nicht genug.

Es trifft nicht den Kern!

Denn nach deiner Ruhephase kommst du in die gleiche Situation zurück und du wirst auch genauso handeln, wie bisher und das ganze Spiel beginnt von vorne. Denn es fehlt etwas ganz Entscheidendes, nämlich die Frage:

Wie bist du da hineingekommen?“

 

Frau hat Spaß im Job

Dein Weg ins Burnout war ein ganz Individueller und der Weg hinaus ebenso.

Nur wenn du das weißt, kannst du auch den Weg hinausfinden. Das ist meine feste Überzeugung!

Und glaube mir, du hast ein wundervolles Leben verdient!

Gerne unterstütze ich dich auf deinem Weg in die Leichtigkeit und Lebensfreude!

Kontaktiere mich!